Kindertagesstätte und Seniorenwohnen in Erkrath-Hochdahl
1. Preis Realisierungswettbewerb 1995
Bauherr und Betreiber: Johanniter - Unfall - Hilfe e.V.
Niedrigenergiehaus-Standard
Fertigstellung: 1999

Fotos: Wim Cox

„Alte Menschen brauchen ihre Ruhe - Kinder machen Krach und sollen wo anders spielen!“ - Das Projekte Alt + Jung ist der ungewöhnliche Weg, mit diesen und ähnlichen Vorurteilen zu brechen und scheinbar gegensätzliche Nutzungen unter einem Dach zusammen zu bringen.
Das Gebäude beherbergt Altenwohnungen, eine 4-zügige Kindertagesstätte, eine generationsübergreifende Begegnungsstätte sowie zahlreiche Serviceeinrichtungen des Betreibers. Bedacht wurden ökologische Aspekte, wie ein Niedrigenergiehaus-Standard, autarke Energieerzeugung durch ein Blockheizkraftwerk oder Einspeisung von Regenwasser in den Brauchwasserkreislauf.

Das 1999 fertiggestellte Pilotprojekt wurde vom Land NRW maßgeblich gefördert und erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit.

Siehe auch

CWD Center for Wind Power Drives

Ecole Centrale Clausen

Fraunhofer-Institut TZA

Alle Projekte Wissen