Studentenwohnungen in Köln-Zollstock
Bauherr: CUBE Real Estate
Machbarkeitsstudie 2021
Projekt aktuell in Planung, Baubeginn geplant für 2024

Das grün schillernde Wohnhaus namens "Zoll 5" bietet final Raum für 100 Mikro-Apartments und 14 Einheiten für Wohngemeinschaften. Im beliebten Stadtteil Zollstock leistet der Neubau durch maßvolle Nachverdichtung einen Beitrag zur Schaffung nachhaltigen Wohnraums in der Kölner Innenstadt.
Die ursprünglich stark versiegelten Außenräume weichen hierbei einem parkähnlichen Gartenhof. Die neue Planung führt die straßenseitige Bebauung fort. Die kubische Ausformulierung der Gebäudeteile im Hofbereich reagiert in puncto Lage und Höhe der Nachbarbebauung im Blockinneren. Durch eine sägezahnartig ausgebildete Fassade entlang der Straße können auch die nach dort ausgerichteten Wohnungen optimal belichtet werden.
Die Materialität und Farbigkeit der Fassade mit ihrem keramischen Klinker bildet eine Reminiszenz an die Kölner Architektur der 1950er Jahre und erinnert an die geschichtliche Nutzung des Ortes. Der Bauplatz war ab 1948 Standort der Hutmanufaktur Midinette. Auf dem mit Riemchen verklinkerten Nachbargiebel war damals die zugehörige Werbung montiert.

Modell: JSWD, Visualisierungen: Bloomimages

Siehe auch

FLOW Tower

Neue Mitte Porz

Servicewohnhaus für Senioren

Alle Projekte Wohnen