Revitalisierung und Erweiterung eines Werkstattgebäudes für Büronutzung
Auftraggeber: Oliver + Dieter Kleinjohann, Köln
Fertigstellung 2015 / 2023
Fotos: Christa Lachenmaier (7), HG Esch (1-6)

Das einzig erhaltene, denkmalgeschütztes Werkstattgebäude der ehemaligen „Möbelfabrik Heinrich Abelen“ aus den 1920er Jahren wurde revitalisiert und zur Büronutzung umgewidmet. Dazu wurde im ersten Bauabschnitt der Altbau denkmalgerecht saniert und mit einem Staffelgeschoss aufgestockt. Durch Rückbau zwischenzeitlicher Eingriffe in die Substanz des  Bestandsgebäudes wurde dessen historische, identitätsstiftende Wirkung im heterogenen Umfeld des städtischen Mischgebiets wieder hergestellt. Die Grundrisse wurden für Mieterwünsche flexibel gestaltet – Einzel- und Kombibüros sind möglich. Alle Mietparteien können die Konferenzzone mit Lounge im Souterrain nutzen. Im Erdgeschoss sind auch Flächen für Gewerbe angeordnet.

Auf dem angrenzenden Eckgrundstück ist später ein schlichter 4-5-geschossiger Bürokubus realisiert worden. Beide Gebäude grenzen an den historisch bereits vorhandenen Innenhof, der nun eine hohe Aufenthaltsqualität bietet. Beide Häuser verbindet auch das dunkle Klinkermauerwerk - im Denkmal eingesetzt im neuen Staffelgeschoss.

Siehe auch

CUBE Factory 577

Neues Kesselhaus

FLOW Tower

Alle Projekte Revitalisierung